FiDU Stadtmöblierung

Entwurf, Produktion, Statische Nachweis

CAAD PRAXIS | WAHLFACH | FS09 | 051-0732-09L

Wahlfacharbeit : 063-0734-09A

Inhalt In diesem Wahlfach bieten wir die Möglichkeit, mit der am Lehrstuhl für CAAD entwickelten FiDU-Methode, Objekte des öffentlichen Raums zu erstellen. Stadtmöblierung Objekte, die uns im Alltag zahlreich begegnen und die eigentlich erst ins Bewusstsein rücken, wenn sie mal nicht funktionieren. Da es aber auch Dinge sind, die öffentliche Räume entscheidend mit beeinflussen ist es Aufgabe eines Architekten diese bewusst einzusetzen, oder nach seinen Vorstellungen zu entwerfen. Wir bieten die Möglichkeit diese Objekte konkret zu überdenken. Dazu wird ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge von Produktion, Material und Entwurf gefordert, da dieses als integraler Prozess in diesem Wahlfach dazu führt, dass die Dinge auch wirklich umgesetzt werden. Das Wahlfach findet nur zweiwöchentlich statt. In der vorlesungsfreien Zeit (24. und 25. KW) werden die Objekte produziert und experimentell getestet.

Leitung: Professur für CAAD: Prof. Dr. Ludger Hovestadt, Philipp Dohmen, Oskar Zieta
Institut für Baustatik und Konstruktion: Uwe Teutsch

Teilnehmer:

0Beispielpage 
1BürgiAlexander
2MikoleitAnne
3PreschanyFriederike
4Prückhauer?Moritz
5WerenfelsNik
6WietersheimFranz

login